Suche
Close this search box.
Ciociola News
Aktuelles rund um die CIOCIOLA Gruppe

Wer wir sind und was wir machen – immer aktuell

5G-Ausbau in einem Bodendenkmalbereich – das bedeutet: Der Archäologe steht direkt an der Baugrube!

In Bonn Dottendorf gibt es Bodendenkmalbereiche auf denen römische Handelsstraßen verliefen. In bestimmten Bereichen darf somit nur mit archäologischer Baubegleitung gebaut werden – auch der Glasfaserausbau findet unter den wachsamen Augen eines erfahrenen Archäologen statt.

Die Startgrube für das Spülbohren wurde von unseren Profis vom Tiefbau vorsichtig mit Bagger und Schaufel lagenweise ausgehoben und jede noch so kleine Veränderung von einem Archäologen unter die Lupe genommen. Mögliche archäologische Fundstücke wurden sofort fachgerecht dokumentiert und untersucht, was jedes Mal einen vorübergehenden Baustopp bedeutete.

Gefunden wurde auf unserer Baustelle tatsächlich etwas: eine Scherbe, ein sogenannter ‚Streufund‘. Die grobe Einschätzung des Experten vor Ort fiel ernüchternd aus. Es handele sich wohl um eine Scherbe mit Bleiglasur, was auf einen neuzeitlichen Fund aus dem frühen 19. Jahrhundert deutet – die Zeiten der römischen Handelsstraße wurden weit verfehlt. Für weitere Untersuchungen wurde die Scherbe gesichert und die Fundstelle ausführlich dokumentiert.

Am Ende blieb uns eine einwandfreie Startgrube, die bereit für den Ausbau der digitalen Infrastruktur ist.

Seit gespannt, in welchen Bodendenkmalbereichen wir demnächst das schnelle Internet voranbringen.
👏🏼 #stayintouch und folgt uns!

📣 Glasfaserausbau ist dein Ding? Dann komme in unser Team und starte deine Karriere bei einem Toparbeitgeber.
👉🏻 Folge dem Link zu unseren Stellenanzeigen.

Die neue AMORE Kollektion

Anzeige

Anzeige Ciocar

Anzeige